TTG Büßfeld I Deutscher Mannschafts-Vizemeister TT-Behindertensport

Die drei Büfelder Teams

(Foto Waschke-Rüddenklau)

Die 3 Büßfelder Teams mit Landestrainer Fabian Lenke (links) und Abteilungsleiter Behindertsport Udo Winkler (zweiter von rechts)

TTG Büßfeld I erringt sensationellen zweiten Platz bei den
Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis der Behinderten

Yannik Rüddenklau, Maik Brauch,Christoph Winkler und Mateusz Krok sind bei den
Deutschen Mannschaftsmeisterschafen im Tischtennis der Behinderten in Homberg am 20./21.06.2014 über sich hinausgewachsen.
Als Team Büßfeld I erkämpften sie sich zweiten Platz und musste lediglich dem alten und neuen Deutschen Meister RBS Solingen den Vortritt lassen.
Auch Yannik Rüddenklau bewies mit seinen beiden Siegen gegen die Paralympicssieger Daniel Arnold und Jochen Wollmert einmal mehr, dass er im Behindertentischennis einmal ein "Großer" werden kann.

Dabei begannen die Meisterschaften für die TTGB I alles andere als verheißungsvoll.
Im ersten Spiel der Gruppenphase traf man auf die V.S.G. Gelsenkirchen (9. Platz).
Mit aller größter Mühe kam man zu einem 5:5 Unentschieden. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TSV Thiede. Hier lief es dann schon besser. Mit einem klaren 6:2 Sieg konnte man gewinnen und sicherte sich in der Gruppe B den ersten Platz, nachdem Thiede Gelsenkirchen mit 6:3 bezwungen hatte.

In der Endrunde traf man dann im ersten Spiel auf das Team der TTG Büßfeld II.
Das Los hatte es so gewollt und mit einen klaren 6:0 Sieg zog man ins Halbfinale ein.
Dort wartet der letztjährte Dritte der BSV München I. Ein starkes Team mit Mehrfachparalympicsieger Daniel Arnold und weiteren Spielern die auch schon internationale Erfahrungen gesammelt haben.
Schon in dieser Partie wuchsen alle Büßfelder Spieler über sich hinaus. So gewann Rüddenklau gegen Arnold seine Spiel klar in drei Sätzen. Büßfeld führte plötzlich mit 5:3. Sollte es die ersten Sensation dieser Meisterschaft geben. Die Münchner gaben sich noch nicht geschlagen. In einem hart umkämpften 5 Satz-Match musste sich Christoph Winkler gegen Fenn mit 3:2 geschlagen geben und Mateusz Krok hatte gegen Huppman mit 3:0 das Nachsehen. Spielstand 5:5. Wer würde ins Finale einziehen. Nach Auszählen der Sätze war dann die Sensation perfekt . Bei 5:5 und 19:20 Sätzen für die TTGBI hatte man das Finale erreicht.

Im Finale traf man dann auf den RBS Solingen, der seit 9 Jahren kein Finale mehr verloren hat. Die Mannschaft besteht aus Top-Spielern angeführt von dreifach Paralympicssieger Jochen Wollmert.
Aber auch vor dieser Übermannschaft zeigte man wenig Respekt.
Durch den Sieg gegen München war man so motiviert, dass die Büßfelder erneut ihr bestes Tischtennis zeigten. Zum Sieg hat es jedoch nicht gereicht. Mit 6:1 war die Niederlage dann doch Glas klar. Den Ehrenpunkt für Büßfeld erzielte Yannik Rüddenklau in einem hochklassigen 5-Satz-Match (12:14,11:8,11:8,8:11,8:11) gegen Jochen Wollmert.

Nach der Niederlage war die Freude bei allen Büßfeldern riesen groß. Dass man hier in Homberg vor eigenem Publikum den Titel des Vizemeisters erringen würde, damit hatte vor Turnierbeginn niemand gerechnet.

Nachdem sich die TTG Büßfeld im Behindertentischennis in Deutschland vor allem im Jugendbereich bereits einen Namen gemacht hat ist sie nun auch im Aktivenbereich angekommen.
Für die beiden anderen Büßfelder Mannschaften galt das Motto "Dabei sein ist alles".
Aufgrund des Heimvorteils hatte man die Genehmigung erhalten 3 Mannschaften zu melden. So nahmen die Spielerinnen und Spieler die Gelegenheit gerne war sich in Homberg einmal der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Platzierung im Einzelnen:

1. RBS Solingen 2. TTG Büßfeld I 3. SV Hoffeld 4. BSV München I
5. BSG. St. Ingbert 6. TSV Thiede 7. SG Baden 8. TTG Büßfeld II
9. V.S.G. Gelsenkirchen 10. BSV München II 11. TTG Büßfeld III

Abteilungsleiter Udo Winkler war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden.
Bei der Abschlussveranstaltung im AOK-Centrum Homberg, wo auch die Siegerehrung stattfand bedankte er sich bei allen Büßfelder Helfer und Helferinnen
-angeführt von Vereinsvorsitzenden Norbert Beyer- für ihren bedingungslosen Einsatz. Ebenfalls bedankte er sich bei Oberschiedsrichter Walter Diebel und seinen anwesenden Schiedsrichtern und -richterinnen für den Einsatz an beiden Tagen.
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Betreuung rund um diese Meisterschaft mit der Verpflegung ebenfalls sehr angetan.

Ein weiterer Höhepunkt in der jungen Geschichte der Abteilung Behindertentischtennis Büßfeld fand somit einen krönenden Abschluss.

 

(Foto Waschke-Rüddenklau)

Die Deutschen Vizemeister v.l.n.r. Maik Brauch,Yannik Rüddenklau,Mateusz Krok,Christoph Winkler