Janis Kräupl Hessenmeister im Doppel

Janis Kräupl beschert der TTG Büßfeld den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Anlässlich der in Stockstadt stattgefundenen Hessischen Tischtennismeisterschaften errang der aus Nieder-Ohmen stammende und für die TTG Büßfeld spielende Janis Kräupl im Doppel mit seinem Partner Eugen Leibmann (TTC Saalmünster) in der C-Klasse (QTTR-Zahl bis 1750) den Hessenmeistertitel und im Einzel einen beachtlichen dritten Platz.

Für diese Turnier hatten sich anlässlich der Bezirksmeisterschaften der einzelnen Tischtennisbezirke Süd, West, Mitte und Nord die jeweils besten 8 ihrer Klasse für diese Hessenmeisterschaften qualifiziert.Janis Kräupl war in der Klasse C (QTTR-Zahl bis 1750 Punkte) in Beuern bei den Bezirksmeisterschaften Bezirk Mitte Erster geworden.

Die Einzelwettbewerbe wurde zunächst in Gruppen zu je 4 Spieler gespielt, wobei sich die beiden Gruppenersten für die Endrunde qualifizierten, die dann im einfachen KO-System ausgetragen wurde wie der Doppelwettbewerb.In der Gruppenphase hatte es Kräupl mit Julian Ciepluch (FSK Lohfelden), Gabor Thies ( SV BG Frankfurt) und Tomasz Kasica (TuS Nordenstadt) zu tun.Gegen Thies gewann Kräupl 3:0, gegen Kasica 3:2 und gegen Ciepluch gab es eine 1:3 Niederlage. Dieser wiederum verlor ein Spiel gegen Kasica, so dass sich beide mit 2:1 Siegen für die Endrunde qualifizierten.

Im Achtelfinale traf Kräupl auf Andreas Kockisch (Tus Norderenstadt), den er nach hartem Fight mit 3:2 besiegen konnte.

Im Halbfinale traf er dann auf Christoph Guglas vom TTV Gründau. Auch in dieser Partie zeigte Kräupl weiterhin Tischtennis auf hohem Niveau. Leider fehlte ihm am Ende nur ein Ball zum Einzug ins Finale, was die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft bedeutet hätte.

So aber musste er sich mit 3:2 Sätzen geschlagen geben und erreichte somit einen sensationellen dritten Platz.

Im Doppelwettbewerb traf Kräupl mit seinem Partner Leibmann im ersten Spiel der KO-Runde auf Javed/Thies (SV BG Groß-Gerau/SV BG Frankfurt) die sie klar mit 3:0 besiegten. Im Viertelfinale bekam man mit Reitz/Sonnabend (beide TTC Hofgeismar) schon eine härtere „Nuss“ vorgesetzt.

Doch auch diese Aufgabe wurde nach hart umkämpften 5 Sätzen knapp mit 3:2 gewonnen. Im Halbfinale traf man dann auf Malsch/Klein (Gießener SV/TV Groß-Linden) mit denen man wiederum keine großen Probleme hatte. Mit einem klaren 3:0 Sieg zog man ins Finale ein.

Ein bis dahin „bombastischer“ Turnierverlauf für Janis Kräupl und seinem Partner Leibmann.Jetzt wollte man es natürlich wissen.

Im Endspiel traf man auf Kasica/Kockisch (beide TuS Nordenstadt), ein eingespieltes Vereinsdoppel.Aber an diesem Tag war gerade Kräupl nicht zu bremsen.

Den ersten Satz verlor man 11:6, den zweiten gewann man 11:7 und den dritten Satz verlor man wieder mit 11:7.Jetzt wurde es eng.

Den vierten Satz gewann man knapp mit 11: 9 so dass nun der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Kräupl/Leibmann gaben alles,
spielten teilweise traumhaftes Tischtennis was am Ende auch belohnt wurde.Man gewann 11:9 und war Hessenmeister.

Siegerehrung